Messen und Neuigkeiten

29.10.2018

Kraftwerkstechnisches Kolloquium in Dresden

Im Rahmen des fünfzigsten Kraftwerkstechnischen Kolloquiums am 23. und 24.10. 2018 standen Themen der Fahrweise, Optimierung und digitalen Abbildung von Anlagen der Energiebereitstellung im Zentrum der Betrachtung. Über 900 internationale Teilnehmer aus Industrie und Forschung  besuchten die diesjährige Konferenz.

Passend zu den Herausforderungen an die Energieinfrastruktur im Zuge der Energiewende stellte F&S das zentrale Ausstellungsstück im Plenarsaal. Ein über fünfzigjähriger Trabant 600, dem an Stelle des vormaligen Zweitaktverbrenners ein Elektroantrieb als Herz für sein zweites Leben auf der Straße implantiert wurde, symbolisierte plakativ unser Herangehen - aus dem Bestand zukunftsfähige Lösungen zu generieren.


19.09.2018

F&S erhält Auftrag zur Netzautomation einer neuen Produktionsanlage inklusive Infrastruktur in Wien

BOEHRINGER INGELHEIM, eines der forschungsintensivsten Unternehmen der Branche in Europa und darüber hinaus, investiert am Standort Wien ca. 700 Mio € in eine neue Produktionsanlage inklusive erweiterter Infrastruktur zur Medikamentenherstellung auf Basis von Zellkulturtechnologien. Die Verfügbarkeit und Qualität der Elektroenergieversorgung ist das Rückgrat eines Produktionsstandortes. Die Anforderungen bei verfahrenskritischen Prozessen wie in der Pharmaindustrie sind besonderer Natur und hoch. Sowohl im Normalbetrieb am öffentlichen Netz, als auch im Rahmen einer Inselversorgung, automatisch entkoppelt von äußerer Energieeinspeisung im Störungsfall, müssen Zellkulturen und Produktionsabläufe stabil versorgt werden. Wir freuen uns, dass F&S zu den Standorten Ingelheim (seit 1999) und Biberach (seit 2002) auch vom Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna (RCV) mit dem Engineering und der Lieferung der Netzleittechnik für die neue biopharmazeutische Produktionsanlage beauftragt wurde. Für F&S ist es eine Ehre und Herausforderung, die in fast 20 jähriger Tätigkeit an den deutschen Standorten erzielte Reputation nunmehr im Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna ein weiteres Mal zu bestätigen.


03.04.2018

Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Seit 2001 wurde unser Managementsystem für die Entwicklung, Projektierung, Fertigung, Inbetriebnahmen und Wartung von Automatisierungsanlagen für Energie- und Medienversorgung, Industrie und Verkehr stetig erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert. In diesem Jahr erfolgte zum ersten Mal die Qualitätsprüfung nach ISO 9001:2015, welche wir erfolgreich bestanden haben.


12.03.2018

MEE Dubai – Fachmesseauftritt

Wir freuen uns über eine gelungene Vorstellung unseres Portfolios auf der MEE, der internationalen Fachmesse für Energiewirtschaft. Wir danken Ihnen für Ihr großes Interesse an unseren Produkten und den regen fachlichen Austausch.

F&S